Lösungen für Ihre Entwicklung

Kennen Sie noch Winston Wolf aus Pulp Fiction? (Er ist Problemlöser aller Lagen. Meint: Für wirklich alle Lagen…)

Aber im Ernst: Markenentwicklung lebt von guten Lösungsansätzen, die Sie und ich gemeinsam erarbeiten und umsetzen. Die Wahl der Mittel ergibt sich aus dem Problem.

Die folgenden Themenfelder stehen für die Entwicklung Ihrer Marke oder Dienstleistung zur Verfügung.

Lösungen zur Markenentwicklung

Es um die Entwicklung klarer Kommunikation für Ihr Unternehmen, für Ihre Marke oder Dienstleistung – vielleicht von Grund auf oder im Zuge einer Überprüfung und Neuausrichtung.

Sie können die nachfolgenden Themen einzeln oder zusammenhängend im Rahmen eines kompakten Workshops erhalten. Mehr zum Workshop lesen Sie weiter unten.

Das Marktforschungsunternehmen Sinus Sociovision bietet seit vielen Jahren das sehr plastische Modell der Milieus an. Nach diesem Modell wird die Gesamtbevölkerung Deutschlands in 10 verschiedene Nischen unterteilt. Jede dieser Nischen stellt ein eigenes Milieu dar; einen jeweils kleinen Kosmos mit eigenen Werten und Lebenswirklichkeiten.

Mit den Inhalten dieses Vortrags und der anschließenden Einordnung und Diskussion werden Sie bestimmt schlauer, denn die vielen Beispiele und Erläuterungen halten das Thema sehr praxisnah. Zusätzlich finden Sie noch heraus, wo Sie selbst und ihre Freunde stehen – immer spannend.

Je klarer und positiver das Bild, das Ihre Zielgruppe von Ihnen hat, desto höher ist die Bindung an Ihr Unternehmen. Insofern sehen wir nach, was Ihr Corporate Image ist und wie es sein soll.

Bei der Corporate Identity überprüfen wir ihr Selbstverständnis und leiten daraus die Direktiven für das Unternehmen ab.

 

 
Das einzigartige Verkaufsversprechen (Unique Selling Proposition, kurs USP) schärft jede Maßnahme und lässt ihre Kommunikation durchgängig klar werden.
Zwar ist dieses USP-Modell schon ein Weilchen auf dem Markt, aber immer noch schwören die meisten Major Brands in ihren Werbungen auf diese Form der Verkaufs-Logik. Denn ordentlich durchdefiniert, hilft der USP in sämtlichen Kommunikationen – vom Social Media Post bis hin zur Print-Anzeige.

Wenn wir Ihren USP behandeln, sehen wir uns zunächst an, was alles einzigartig an Ihrem Unternehmen oder Produkt ist. Zudem suchen wir gute Gründe, denn die Verbraucher benötigen eine Beweisführung, um Ihnen all das zu glauben. Und wir definieren einen klaren Nutzen, damit alle wissen, warum man Ihr Produkt besser gleich sofort kauft.

Am Ende unterhalten wir uns noch über die Tonalität. Hier geht es um Klang, Farbe und Lautheit Ihrer Kommunikation – aber das (er)klären wir dann vor Ort.

 
Wer sind meine Mitbewerber und welche Stärken spielen sie aus?
Mit der Positionierung tragen wir zusammen, wo die anderen stehen und wo Ihr Unternehmen am Markt steht. Das ist sowohl räumlich, als auch inhaltlich gemeint.

Lösungen für das Operative

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Marketingziele? In den folgenden Bereichen kann ich Sie unterstützen:

Die Marke im täglichen Umfeld zu positionieren und über die Zeit hinweg entwickeln. Diesen Prozess kann ich begleiten und Impulse für eine positive Entwicklung geben.

Falls Sie mehr zum Hintergund der Markenführung wissen wollen, empfehle ich den wirklich kompakten, aber auch umfassenden Eintrag hier bei Wikipedia.

Sie wissen bereits genau, wie Sie Ihre Marke entwickeln möchten, es fehlt aber an strategischen Ansätzen für die richtigen Kampagnen und die Durchführung? Hier kann ich Ihnen mit meiner ganzen Erfahrung aus vielen Jahren Agenturarbeit  zur Seite stehen und wertvolle Impulse liefern.

Im Agenturalltag hat man es mit komplexen Abläufen zu tun. Außerdem braucht man täglich gute Ideen. Selbstverständlich haben wir für diese Art der Arbeit spezielle Werkzeuge und Techniken zur Hand, um zum Beispiel eine Fülle von Ideen zielsicher zu Tage fördern.

Ich persönlich sage an dieser Stelle immer: „Gute Ideen sind wie Pilze, die sogar immer Saison haben. Wir wissen, dass sie da draußen sind, also gehen wir raus in den Wald, suchen und finden sie.“
Und mit den Werkzeugen klappt das auch.

WORKSHOP: Wissenstransfer kompakt

Die Lösungen zur Markenentwicklung und für’s Operative, die Sie hier oben sehen, kann ich Ihnen als kompakten Workshop anbieten.

Gerade wenn es um eine strategische Überprüfung und Neuausrichtung geht, ist eine zusammenhängende Erarbeitung und Diskussion der einzelnen Themen eine gute Möglichkeit, sehr fokussiert und zielstrebig einen neuen Kurs einzuschlagen.

Dabei ist die Zusammenstellung der Themen frei wählbar. Zu empfehlen ist auf alle Fälle der gesamte Block aus „Lösungen zur Markenentwicklung“.

Alle Themen des Workshops finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Zusammenfassung inklusive

Im Nachgang erhalten Sie eine Zusammenfassung der Workshops mit den Ergebnissen, die wir gemeinsam erarbeitet haben.

Die Teilnehmer sollten sinnvollerweise die handelnden Personen Ihres Unternehmens sein – also diejenigen, die später das Wissen auch einsetzen sollen.

In der Regel umfassen die Gruppen nicht mehr als 5 Personen.
Allerdings habe ich auch schon Gruppen von 30 Personen mit auf die Reise der Neupositionierung genommen. Geht alles.

Oft ist es wirklich sehr gut, sich aus dem Tagesgeschäft herauszunehmen. Das alleine schafft im professionellen Umfeld bereits einen neuen Blick auf die Dinge.

Gerne können wir den Workshop in den Räumen in Bosau abhalten – aber selbstverständlich auch an jedem anderen Ort. Alles, was wir benötigen, bringe ich mit.
Außer den nötigen Kaffee.

Dauer des Workshops

Wie bereits oben beschrieben, ist der gesamte Block aus „Lösungen zur Markenentwicklung“ sinnvoll. Hierfür benötigen wir ungefähr 1,5 Tage. Möglicherweise ist das Thema „Positionierung“ aber nicht so interessant, dann würden lediglich einen Tag benötigen.

Wenn Sie weitere Themen anreißen möchten, lassen Sie uns gerne sehen, was wir alles in einem zweiten oder dritten Tag hinbekommen.

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